Startseite | Kontakt | Impressum | Wir über uns | Gästebuch | Links
Navigation
Startseite
Die Halle
Aktivitäten
Veranstaltungen
Rheinhausen




2. Rheinhauser Folk - Nacht

Datum:
Einlass:
VVk:
AK:
Ermäßigt
Samstag den 17. November 2012
19:00 Uhr
  8 Euro
10 Euro
  4 / 5 Euro



Hallo liebe Freunde des forum-rheinhausen,

in unserer heiligen Halle findet wieder eine Irisch-Schottische Folk - Night statt.
Unter www.celtic-dancing.de (dort auf das Poster klicken) findet Ihr weitere Infos.


Hier die Presseinfo:

2. Irisch-schottische Folk-Nacht in Rheinhausen
17. November 2012
Forum Rheinhausen, Alfred-Hitz-Platz 5
Einlass 19 Uhr, Beginn 19.30 Uhr

Zwei Folkbands und zwei Tanzgruppen aus dem Duisburger Raum projizieren in diesem Herbst wieder ihre geballte Energie nach Rheinhausen. Einen Abend lang kann man sich im Forum am Alfred-Hitz-Platz davon überzeugen, was die irisch-schottische Folkszene in Duisburg zu bieten hat.

Der Abend beginnt mit Klängen aus den schottischen Lowlands: Inspiriert von der karg-wilden Schönheit des Tyne Valley schlossen sich fünf Musiker vom Niederrhein zusammen, um schottischen Folkrock zu zelebrieren. Einflüsse aus der irischen Musik kamen hinzu. Ungewöhnlich die Besetzung: Mit Cello und Querflöte sind Tyne gut in der Lage, auch ruhigere Balladen gefühlvoll zu intonieren; Schlagzeug, Gitarre und E-Bass sorgen für die fetzigere Note.

Weiter geht’s mit Folk-Rock aus Duisburg. Mit Fiddle, Gitarre, Bodhran, Penny-Whistle und Gesang haben die fünf jungen Musiker von „Finnegan’s Five“ inzwischen ein beachtliches Repertoire an irischen Jigs, Reels und Hornpipes zusammengestellt und sind nach einer Reihe von Auftritten nun dabei, sich ein Stammpublikum aufzubauen. Bekannt wurden die fünf auch als Live-Band bei den Duisburger "Ceilidhs", den inzwischen schon berühmten irischen Mitmach-Tanzabenden im Centrum Westende.

Unterstützt werden die beiden Bands von irischem und schottischem Tanz. Warum nur zuschauen, fragten sich schon in den 90ern interessierte Duisburger, als im Kielwasser von Riverdance die irische Stepptanzwelle nach Deutschland schwappte, und gründeten die Tanzgruppe „Celtic Feet“. Damals entstanden in fast jeder Stadt irische Stepptanz-Kurse. Geblieben sind nur die wirklich ernsthaften und hartnäckigen. Über 50 kleine und große Tänzerinnen von unter 5 bis über 50 Jahren besuchen derzeit die Tanzkurse von Celtic Feet.

Am längsten in Duisburg aktiv sind die „Swinging Kilts“. In den 90ern ging ein Ruck durch die schottische Folkszene. Überall in Schottland und Nordamerika entstanden neue Bands mit hervorragenden jungen Musikern. Diese Dynamik zeigt sich auch im schottischen Tanzsport. Schottische Tänze fußen zwar auf traditionellen Wurzeln, wurden aber immer wieder modernisiert und mit zeitgemäßer Folk-Musik aufgepeppt. Sie zeichnen sich durch teilweise verzwickte geometrische Bahnen aus. Manche Tänze kann man sofort – von kinderleicht bis zum Haare Raufen ist alles dabei. In Schottland tanzen jung und alt zusammen. Was die Jungen an überschäumender Energie mitbringen, gleichen die Alten durch überlegene Routine aus, und alle haben gemeinsam Spaß.

Durch den Abend führt Thomas Stork, der seit vielen Jahren schottischen und irischen Tanz in Duisburg unterrichtet. Wer am Ende des Abends nicht genug hat, kann sich vor Ort bei den Tänzern informieren, wo und wie er selber schottische oder irische Tanzschritte ausprobieren kann.




Euer forum-rheinhausen.de Team


 www.forum-rheinhausen.de